BLOGEINTRÄGE GESUNDHEIT UND WISSENSWERTES - Fälle aus der Praxis

Die Besitzerin hat den kleinen Mops Totoro, der ein richtiger Wirbelwind ist...Der Name kam von seinem Temperament vermute ich mal. Jetzt war Totoro aber immer etwas eingetrübt, da die Bauchspeicheldrüse ständig gemuckert hat. Die Besitzerin versuchte es mit verschiedenen Futtern, das Blutbild war im grünen Bereich. Die Ausscheidungen wurden...

Letzte Woche war eine Woche mit vielen Sorgen. Der kleine Merlin ging sehr schlecht, ist schwach und die Hitze macht mürbe. Merlins Leberwerte sind seit Jahren schlecht, aber konstant gingen sie nach unten nach Futterumstellung und diversen Zusätzen und Phytotherapie hatten wir es so weit im Griff. Natürlich mussten letztes Jahr die Zähne saniert...

Essentiell für Hunde und Katzen sind die Omega-3-Fettsäure Alpha-Linolensäure (ALA) und die Omega-6-Fettsäure Linolsäure. Zur Omega-3-Familie gehören auch EPA (Eicosapentaensäure) und DHA (Docosahexaensäure), welche in der Hundeernährung von größter Bedeutung sind. Bei ALA handelt es sich um die Vorstufe von EPA und DHA.

Fall 6 Henry, der hübsche gelehrige Mopsmann....Der Kleine Henry kam als Welpe zu der Besitzerin. Er war ein aufgeweckter Bursche. Nach einiger Zeit entwickelte er immer im Frühjahr 1 Hot - Spot, der mal kleiner und mal größer war. Die Besitzerin dachte, es liegt an einer Umweltallergie, da es immer im Frühjahr schlimmer wurde. Ihr TA schob es auch...