Emily und Ihr Struvitgrieß

15.11.2022

Emily- Die Kämpferin und Frohnatur

Die süße Emily ist ein Beispiel für harte Arbeit in Bezug auf Blasengrieß Struvit und Mischsteine. Zudem kommen noch erschwerend ein Bandscheibenprolaps, HWS, Spondylosen, Kniescheibenbeschwerden, Verspannungen, instabiles Laufen weil die Nerven durch den Prolaps geschädigt sind und daher verhaltener Kot-un Urinabsatz. Emily neigt das Gewicht nach vorne zu verlagern, dadurch schleift sie mit den Vorderpfoten. Ein Rolli verschafft ihr Hilfe, die Besitzerin trainiert trotzdem die Hinterbeinchen und lässt es Emily an nichts fehlen. Durch den verhaltenen Urinabsatz , muss die Blase immer ausgedrückt werden, was ein wichtiger Aspekt ist, bei der Bekämpfung des Struvitgrießes. Emily zeigte eine verdickete Blasenwand mit Schleiern, unten angehängte Bilder zeigen, wie Schlimm der Zustand war. Der Urin war immer mit Bakterien gefüllt und einer Menge Grieß, roch komisch und war schleimig zum Teil. Wir fingen mit der Ernährung an um auch den Kotabsatz zu erleichtern. Die Antioxydantien wurden angehoben um dem Immunsystem zu helfen. Zusätzlich gab es pflanzliches Antibiotika, Methionin, Cranberry. Eine spülende pflanzliche Lösung und sie sollte viel trinken. Das im wiederkehrenden Intervall. Es wurde besser, aber nicht ganz Top. Der Kontakt war in dieser Zeit wöchentlich und die Streifen besserten sich im PH Wert, aber die Bakterien sind nicht ganz verschwunden. Jetzt hat sich die Besitzerin entschieden, die Bakterien nochmals zu bestimmen und es wurde ein passendes Antibiotikum eingesetzt, aber tatsächlich 6 Wochen lang plus pflanzliches AB, Prä und Probiotika und Plus Spülung Phytotherapeutisch . Der Ultraschall gab jetzt eine blanke Blase und kein Grieß war mehr vorhanden. Natürlich wurde die Antibiose schon zuvor durchgeführt, aber die zusätzlichen Phytopharmarka ( auch gut um den Darm bei der AB Gabe bei Laune zu halten) und die Spülung und der Einsatz der Besitzerin gaben uns Recht. Wichtig ist die richtige Entleerung der Blase, was der zuständige Tierarzt gut zeigen kann oder andere erfahrene Besitzer. Dran bleiben ist hier ein wichtiges Unterfangen und die richtige Herabsetzung der Elemente in der Fütterung! Ich freue mich für Emily... Was noch wichtig zu sagen wäre...Ich empfehle gerne den Combur Test, da die Streifen günstiger sind. Wesentlich besser, das haben wir festgestellt, sind die Vetevo Teststreifen für das Tier. Leider sind diese teurer, aber eben besser abgestimmt auf den Hund.