Merlin der " Kämpfer"

27.06.2022

Letzte Woche war eine Woche mit vielen Sorgen. Der kleine Merlin ging sehr schlecht, ist schwach und die Hitze macht mürbe. Merlins Leberwerte sind seit Jahren schlecht, aber konstant gingen sie nach unten nach Futterumstellung und diversen Zusätzen und Phytotherapie hatten wir es so weit im Griff. Natürlich mussten letztes Jahr die Zähne saniert werden, was Merlin gut überstanden hatte, aber seitdem der Kehlkopf (Tubusnebenwirkungen) immer etwas angeschlagen war. Mit pflanz. Antibiotika hatten wir das auch erstmals im Griff. Seine Arthrose versuchten wir mit Phytotherapie und Zusätzen auch zu erleichtern. Merlin wird nächsten Monat 14 Jahre alt und letzte Woche fiel er einfach um, nachdem er hustete. Manni ging mit Merlin zum TA, der ein Blutbild machte und sagte, dass sie eine hepatische Enzephalitis vermute wegen der Leber und wollte ihn über die Regenbogenbrücke schicken. Definition hepatische Enzephalitis: eine potenzielle, rückbildungsfähige Funktionsstörung des Gehirns, die durch eine unzureichende Entgiftungsfunktion der Leber entsteht. Auf der einen Seite könnte es ein akutes Leberversgen sein, auf der anderen Seite aber, wie wir schon wissen eine Folge der chronischen Lebererkrankung. Wir haben uns die Blutbilder angeschaut und tatsächlich waren die Leberwerte im Mittelwert, aber Albumin und Gesamteiweiß war erniedrigt, was auch die Schwäche in den Hinterbeinen zur Folge hat. Wenn Merlin nach dem Husten umfällt, schlossen wir eher auf etwas mechanisches oder eben Lunge, Herz. Die Besitzerin verlangte, dass Merlin erst einmal an den Tropf kommt und das Merlin zu Kräften kommt (TA wollte das nicht mehr zwingend machen). Den Tag drauf hatte die Besitzerin bei Merlin ein Röntgenbild anfertigen lassen und ein Herzultraschall. Das Herz scheint in Ordnung, die Lunge auch, aber zum Magen zu, ist die Luftröhre sehr verengt, also kann es sein, dass sie entzündet ist und chronisch verschleimt und wenn der Kehlkopf eh schon eng ist, muss man gegen die Entzündung etwas tun. Die 2. TA gab Medikamente mit und sagte, dass natürlich die chronisch kranke Leber, die Medikamente wie Metacam oder Antibiotika obendrauf bekommt, dass nicht mehr schafft und natürlich die Werte dann schwanken können. (Aber das musste sein, da Merlin sonst hätte Schmerzen gehabt und eben wegen seiner entzündeten Luftröhre), was nach der OP angefangen hat, die aber auch sein musste. Ich schickte zuvor noch Aminosäuren in der Hoffnung, dass er hinten etwas aufbauen kann. Ein noch größeres Glück, was Merlin hatte war, dass die Tierärztin zufällig Anabolika im Kasten hatte, und sie hat es Merlin gesetzt. Es war gigantisch, wie das Zeug über Nacht wirkte. Merlin hat gezeigt, dass er noch nicht gehen will und das hat die Besitzerin gespürt. Manchmal ist eine zweite Meinung auch gerechtfertigt, wenn es um solche Sachen geht. Ich hoffe von Herzen, dass Merlin seinen 14. Geburtstag feiern kann und die Besitzerin noch schöne Stunden mit ihm erleben darf.


Hier einige Filme von Manni mit davor und danach...