ERNÄHRUNGSBERATUNG....WARUM?

Ernährungsberatung für Ihren Hund ist nicht eine Dose empfehlen oder 4 Sorten Fleisch mit Gemüse in den Hundenapf sondern die Frage " ist mein Hund optimal versorgt um " Zellstoffwechsel, Immunsystem und Gesundheit" zu erhalten? Wenn dem so ist, dann musst Du hier gar nicht weiter stöbern.....


Rationsüberprüfung und Anpassung heißt, dass wir den Protein-Ernergie Quotienten PEQ , die Optimierung des CA:P Verhältnisses, sowie die Ermittlung der Überschüsse oder der Mängel in den Bereichen Mineralstoffe und Spurenelementen, Vitaminen und Energie  überprüfen und überarbeiten. Die Tabelle oben zeigt einige Mängel und Überversorgungen an.....

Wer hier ist, weil er sich unsicher ist, mit der Fütterung seines Hundes oder einfach kontrollieren möchte, ob er tatsächlich optimal versorgt ist, der wird hier fündig....Es geht hier um Frische Fütterung, nicht nur um das Thema Barf, einfach frische Komponenten nutzen, um Ihren Liebling nicht zu belasten und optimal zu versorgen. 


Ein Welpe kommt ins Haus? Ein neues Familienmitglied wird mit großer Freunde mit Bettchen, Geschirr,Leine und Spielzeugt versorgt sein, aber die Überlegung " Was tuh ich ihm Gutes" um gesund zu wachsen? " Auch hier erstellen wir Pläne und eine Wachstumskurve  (Geburtsdatum,Strartgewicht Welpe-Zielgewicht,anhand der Elterntiere oder Rassestadard) Tabelle oben zeigt die Gewichtskurve...

Jeder Hund hat besondere, individuelle Bedürfnisse, ein Welpe andere wie ein Junghund oder Senior. Es gibt außerdem viele Empfindlichkeiten, Krankheiten, Hyperaktive Hunde, übergewichtige Hunde, deren Diäthik sehr unterschiedlich sein muss. Gemeinsam sollten wir der Ursache auf den Grund gehen um Allergien/ Unverträglichkeiten, Juckreiz, Durchfälle usw. zu ergründen und zu minimieren oder sogar abzustellen.

Übergewicht kann krankheitsbedingt, fütterungsbedingt oder aber auch bewegungsbedingt zu Stande kommen....schleichend wird unser Liebling träger und lustloser und bekommt seine liebevollen Leckerchen, die es meist in sich haben, als Belohnung für die Zeit des Alleinseins oder einfach zum spielen und zeitvertreib. Besonders die getrockneten Kauartikel haben es in sich. Die Tabelle zeigt eine Reduktionsdiät mit Austausch gewisser Komponenten und vollem Napf.